Eine persönliche Definition von Resilienz

Ich verstehe Resilienz sehr ursprünglich und sehr spirituell. Sie ist die große Kraft Deiner Seele, sich auch einer starken Belastung optimal anzupassen. Mag sein, Du erlebst etwas, das Dich komplett an die Wand drückt. Eine Krise, einen Verlust oder eine Katastrophe. Dann ist es diese unfassbare Triebkraft Deiner Seele, Dich da durchzubringen und am Leben zu halten, die ich mir für Dich wünsche. Ist alles vorbei und überstanden? Mögest Du aufatmen, Dich erholen, wieder ausdehnen und Dich erneut erheben.

 

Für mich kommt es darauf an, dieses Potenzial in Deine Gedanken, in Deine Physis und in Deine Gefühlswelt zu holen und dort zu verankern, damit Du auf allen Ebenen Halt findest, wenn Du ihn brauchst. Das Training der Resilienz umfasst sämtliche Maßnahmen, die Du ergreifen kannst, um Dir unter allen Umständen Deine mentale Gesundheit, Deine körperliche Energie und Deinen Willen, beherzt zu handeln, zu bewahren. 

Der Punkt ist: Ein offenes Herz ist unverzichtbar. Antje